Fortbildungen

Im Heilhaus ist ein spirituelles Bildungszentrum verortet. Es bietet Raum für spirituelle Suche und Bildung, für Begegnung und Gemeinschaft. Auf dieser Seite weisen wir auf Aus- und Fortbildungen hin, die sich an Menschen richten, die professionell oder ehrenamtlich in der Sterbebegleitung engagiert sind.

Fortbildung: Spirituelle Sterbebegleitung

Selbstbestimmt sterben heißt, den Bewegungen der Seele zu folgen auf der Rückkehr dorthin, woher sie einst kam. Dazu gehört das Abschiednehmen genauso wie der Glaube, dass im Tod Heilung geschieht.
In diesem Bewusstsein begleiten wir die Teilnehmenden auf einem Entwicklungsweg, den auch Sterbende gehen: beim Durchwandern eigener Ängste, beim Wahrnehmen und Verändern von Einstellungen, beim Lösen von Verknotungen und Bindungen. Diese Erfahrung an sich selbst ermöglicht es, für Sterbende und ihre Angehörigen anteilnehmend da zu sein.

Elemente der Fortbildung sind u. a. Aura-, Chakren- und Symbolarbeit, Meditation und Lehre von Ursa Paul.
Barbara Bortfeldt, Viviane Clauss

Termine 2026:
10. – 12.04.2026
31.07. – 02.08.2026
13.11. – 15.11.2026

Die Fortbildung umfasst zudem jeweils drei Termine und Praxiszeiten in 2027 und 2028.

Den Flyer finden Sie hier
Anmeldung und weitere Informationen hier

Möchten Sie als ehrenamtliche*r Hospizhelfer* in für schwer kranke Menschen und Sterbende da sein, sie mitfühlend und mit Anteilnahme begleiten? Dann heißen wir Sie im Mehrgenerationenhospiz Heilhaus herzlich willkommen!

Für die Aufgaben als Hospizhelfer*in bietet Ihnen das Heilhaus eine fundierte Ausbildung. Bestimmte berufliche Voraussetzungen sind dafür nicht erforderlich. Wichtig sind ein Interesse am Tätigsein im Hospiz, Toleranz, Offenheit zu lernen und in neue Aufgaben hineinzuwachsen.

Das Curriculum der Ausbildung beinhaltet die Qualitätsanforderungen zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit, die der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband e.V. herausgegeben hat. Der Abschluss erfolgt mit Zertifikat.

Im Mehrgenerationenhospiz Heilhaus begleiten wir schwerkranke Menschen jeden Alters im Sterben und sind ein „Zuhause auf Zeit“ für unheilbar kranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Mit dem ambulanten Mehrgenerationen-Hospizdienst sind wir für Sterbende in ihrer häuslichen Umgebung da.

Die nächste Ausbildung beginnt am 12.03.2026.

Leitung: Viviane Clauss, Jens Hansen

Weitere Informationen sowie sämtliche Termine entnehmen Sie bitte unserem Flyer.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung.