AG-Drachenherz

In der AG „Drachenherz“ unseres Netzwerks engagieren sich Menschen bundesweit für Kinder und Jugendliche in zahlreichen Projekten und Angeboten. Das interdisziplinäre Team hilft mit unterschiedlichen Schwerpunkten jungen Menschen, ihr inneres Gleichgewicht zu finden, ihre Kreativität zu entfalten, selbstbewusst und mutig zu werden, sich in der Welt zu orientieren. Die Teilnehmenden der Netzwerkgruppe kommen aus unterschiedlichen Professionen sozialer Bereiche und sind multiprofessionell ausgebildet. Die Angebote sind von der phantasievollen Welt der Drachen inspiriert. Drachen sind für uns Symbol einer spirituellen Kraft, die Kindern und Jugendlichen unmittelbar zugänglich ist. Sie sind Schutzwesen für die Kinder dieser Welt. Sie stärken den Glauben daran, dass es etwas Größeres gibt, das Kinder bewacht, ihnen Sicherheit und Geborgenheit gewährt.

Es hat eine lange Tradition, dass es in jedem Jahr einen "neuen Drachen" gibt, wie zum Beispiel der Friedensdrache, der Heldendrache, der Herzensdrache. Diese Drachen mit ihrer jeweiligen symbolischen Qualität werden in verschiedenen Projekten kreativ mit den Kindern umgesetzt. Alle zwei Jahre findet rund um das Heilhaus das Drachenfest mit rund 200 Kindern statt. Auch in anderen Städten gestalten wir Drachenzeiten und Drachenfeste, wie z. B. in der Charité in Berlin. Außerdem gibt es kontinuierliche Angebote für geflüchtete und für traumatisierte Kinder und Jugendliche, „Drachenzeiten“ in den Ferien, den TalentCAMPus, kreative Angebote bei Festen im Stadtteil, die Beteiligung am örtlichen Ferienbündnis und vieles mehr. Die AG „Drachenherz“ hat sich auch zur Aufgabe gemacht, mit kreativen, sinnlichen Angeboten für Kinder, ihre Geschwister und Familien im Mehrgenerationenhospiz da zu sein.

Ein weiteres Engagement ist, diese heilend-wirkende Arbeit für Kinder mit in die beruflichen Kontexte des Alltags zu integrieren. So gibt es Drachengeschehen in Physiopraxen, Schulen und Kindertagesstätten oder Flüchtlingsheimen. Dabei sind Drachen ein wichtiges Symbol in den Angeboten für Kinder. Sie werden durch das mystische Fabelwesen in ihrem Mut und Selbstvertrauen gestärkt. Eine Drachenbotschaft orientiert sich am Weltgeschehen und dient der Orientierung, um die Kinder zu erreichen.

Am 4. Oktober 2025 feierte das Mehrgenerationenhaus Heilhaus sein 9. Drachenfest. Trotz der teils unwetterartigen Regengüsse fanden viele Kinder mit ihren Eltern den Weg in die Brandaustraße in Rothenditmold. Die AG Drachenherzen als Veranstalterin des Festes, hatte gut vorgesorgt, so dass die meisten Aktivitäten im Trockenen stattfinden konnten. Neben Kinderschminken gab es u.a. Drachentöpfern, Glitzertattoos und ein Geschichtenzelt. Neu war die Teilsperrung der Brandaustraße als Spielstraße, in der Bewegungsaktionen und Bobby-Car-Rennen angeboten wurden. Frei nach dem Motto: Kinderlachen statt LKWs! Das gesamte Fest war kostenlos, was auch die Ausgabe von bunten Broten oder Muffins an die Kinder beinhaltete. Kurz vor Ende des Festes kam dann doch noch die Sonne raus und ein Regenbogen leuchtete am Himmel. Eins war für alle Kinder klar: Aus dem großen Drachenei musste ein Regenbogendrachenkind geboren sein!

Fotos vom letzten Drachefest 2025 finden Sie hier.

AG Drachenherz
Ansprechpartnerinnen:
Andrea Asshauer, Christa Meurers