Ambulant Betreutes Wohnen

Wir begleiten Menschen mit seelischen und körperlichen Behinderungen im Auftrag des Landeswohlfahrtverbandes. Wir sind da für Menschen mit Psychosen, Borderline-Störungen, schweren Depressionen, posttraumatischen Störungen, Schizophrenien und körperlicher Behinderung.

In der Begleitung ermutigen wir darin, mit Lebenskrisen leben zu lernen und eigene Ressourcen zu entdecken. Wir geben Hilfestellung im Hinblick auf Selbstbestimmung, Lebensautonomie und im Stabilisieren des seelischen und körperlichen Gleichgewichts.

Dabei geht es um ganz lebenspraktische Unterstützung, z. B. beim Führen des eigenen Haushalts, beim Einkaufen, der Wohnungssuche, im Strukturieren des Tages, im Umgang mit Behörden, im Sichern von medizinischer Versorgung sowie der eigenen Existenz.

Im gemeinschaftlichen Tun wie bei Gartenarbeit, Backen, Singen und Tagesausflügen wird ein wohltuendes Miteinander erfahrbar, Vertrauen in Beziehungen kann wachsen und Einsamkeit unterbrochen werden. Damit verbunden ist die Möglichkeit, die emotionale Balance zu stärken und Klinikaufenthalte zu verringern.

Unsere Unterstützung umfasst psychosoziale Beratung und Begleitung sowie Krisenintervention. In unserer Begleitung liegt uns am Herzen, Würde und Individualität der Menschen zu achten.

Für Fragen sind wir gern da:
Jörg Nordmann
Leitung Ambulant Betreutes Wohnen
Tel. 0561 / 98326-153
j.nordmann@heilhaus.org

Deutsch (Deutschland)